Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 14. Mai 2023

In der für diesen Zweck wie geschaffenen Kleinen Stadthalle Uetersen versammelten sich am 12. Februar 2023 35 Mitglieder des Kreisverbands Pinneberg der Partei dieBasis sowie 4 Gäste und waren auf den Ablauf sehr gespannt.

Der Kreisverbandsvorsitzende Juan Gruben begann seine optimistisch gestimmte Rede mit einem Zitat des florentiner Diplomaten, Schriftstellers und Staatsphilosophen der Renaissance, Niccolò Machiavelli: „Angst ist die solideste Grundlage, um andere für sich einzunehmen. Jedes Mittel, unabhängig von Recht und Moral, ist erlaubt zur Erlangung oder Erhaltung politischer Macht.“ Das scheine die Methode zu sein, die sich seit Jahrhunderten in der Politik etabliert hat. Rücksichtlos wollen ihre Protagonisten an die Macht kommen, jedes Mittel erscheine recht und auf Recht und Moral könne man offenbar verzichten.

Zwar sei dieBasis eine politische Partei und wolle am „politischen Spiel“ mitwirken, zugleich sei sie aber auch eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, „mit denselben Werten, die in unseren vier Säulen subsummiert sind“, so Gruben. DieBasis strebe die politische Macht an, weil sie die einzige politische Kraft in Deutschland sei, deren Politik das Wohl „der Menschen in unserem Land“ zum Ziel habe. Die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein biete eine „erreichbare, greifbare Chance, … an politischen Entscheidungen mitzuwirken“, so der Vorsitzende. Zudem sei Kommunal- und Kreispolitik „überwiegend … pragmatisch“, und ein Konsens in den Entscheidungen über „ideologische Differenzen der verschiedenen Parteien hinaus“ sei leichter möglich.

Gruben dankte allen, „die sich bereit erklärt haben, uns bei dieser neuen Herausforderung zu unterstützen“ und die „sich als Kandidat [haben] aufstellen … lassen“. Gemeinsam wolle man nun „den ersten Schritt“ tun und „die erste Stufe der Macht … erklimmen“ so der Vorsitzende.

Dank der fachkundigen Unterstützung durch Mario Beck (vom Kreis Segeberg) als Versammlungs- und Wahlleiter war der ordnungsgemäße Ablauf der Versammlung gewährleistet.

25 Direktkandidaten waren in geheimer Wahl zu bestimmen, ebenso die 8 Kandidaten für die Liste. Hier die Ergebnisse:

Direktkandidaten der Wahlkreise 1 – 25
  1. Sabine Lehmann
  2. Kai Lasar
  3. Sybille Hachmann
  4. Dr. Martina Barrenschee
  5. Marlies Körner
  6. Patrick Graudegus
  7. Heike Niekammer
  8. Frank Lage
  9. Bettina Kirschner
  10. Sigrid Kruse
  11. Beate Hansen
  12. Rüdiger Taab
  13. Rainer Carstengerdes
  14. Ulrich Dalter
  15. Maria de Fatima Abrantes Madeira Guben
  16. Karin Rehder
  17. Inge Hansen
  18. Sven Lorenz
  19. Juan Guilermo Guben
  20. Sandra Röhder
  21. Nicole Annighöfer
  22. Fabian Claußen
  23. Wilhelm Brenzinger
  24. Markus Heger
  25. Sabine Kemke.
Listenkandidaten
  • Platz 1: Juan Gruben
  • Platz 2: Dr. Martina Barrenschee
  • Platz 3: Sigrid Kruse
  • Platz 4: Inge Hansen
  • Platz 5: Heike Niekammer
  • Platz 6: Markus Heger
  • Platz 7: Nicole Annighöfer
  • Platz 8: Kai Lasar